Wir liefern tagesaktuelle News und Hintergründe, dazu gibt es tiefschürfende Analysen, Fachbeiträge von Experten, Meinung, Poträts und Reportagen. Mit diesem Mix erreicht Gründerszene über 700.000 Nutzer im Monat. Vertical Media, der Verlag hinter Gründerszene, hat noch mehr im Portfolio: die englischsprachige Seite VentureVillage, die jährliche Heureka-Konferenz, unser Networking-Event Spätschicht und das exklusive CEO Dinner, dazu Seminare und eine erfolgreiche Jobbörse.

Was tut ihr für Gründer?

Wir sind die Plattform, die Gründer, Gründungsinteressierte, Investoren, Startup-Mitarbeiter, also die ganze Szene und wer auch immer sich sonst für Digitalwirtschaft in Deutschland interessiert, zusammenbringt. Auf Gründerszene wird über alle releventen Entwicklungen und Trends berichtet, dazu gibt es insbesondere in unseren Fachartikeln wertvolles Know-how für die eigene Gründung.

Worüber sollten sich Gründer informieren?

Ein guter erster Schritt ist ein Blick in unseren Gründungs-Ratgeber

Hier erklären unsere Fachautoren, wie man sein Team richtig zusammenstellt, welche Rechtsform die passendste ist, was aus steuerlicher Sicht zu beachten ist, wie man den richtigen Namen findet oder ein Patent anmeldet. Das ist aber nur der Anfang!

Es gibt x weitere Themen, mit denen Gründer sich auseinandersetzen müssen: zum Beispiel, wie man Investoren findet, vor ihnen pitcht und dann richtig um Bewertung und Investment verhandelt; oder, wie man ein Team anleitet und motiviert, vor allem, wenn ein Startup rasant wächst; was die effizientesten und effektivsten Wege fürs Marketing sind und wie man am besten PR macht und und und...

3 Tipps fürs Gründen:

  • Von Mark Zuckerberg: „My number one piece of advice is: you should learn how to program.“
  • Von Elon Musk: „If things are not failing, you are not innovating enough.“
  • Von Steve Jobs: „Stay hungry, stay foolish.“