corporate finance

TOPICS

Sponsored content

Tipps: So schützen sich KMU vor Forderungsausfällen

Das Forderungs- und Inkassomanagement ist eine zentrale Aufgabe in Unternehmen. Besonders für KMU kann die fristgerechte Zahlung von Rechnungen die finanzielle Situation maßgeblich mitbestimmen.

Zentralisierte Cash-Management-Systeme haben weiterhin Bestand

Der Digitalisierungsfortschritt machte es erforderlich, einheitliche Grundlagen für den elektronischen Zahlungsverkehr in der Europäischen Union festzulegen. Erfolgt ist dies mit der Payment Service Directive 2 (PSD2). National wurde die Regelung mit dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) umgesetzt und ist seit dem 13. Januar 2018 rechtskräftig.

Alternative Finanzierungsformen für den Mittelstand

Die solide Finanzierung ist für mittelständische Unternehmen Voraussetzung für Wachstum und Innovationsfähigkeit. Doch die Hürden auf dem Weg zur tragfähigen Finanzierung, insbesondere durch Hausbanken, sind für viele – vor allem für neue Unternehmen – oft sehr hoch.

Sponsored content

Die Kunst der grenzüberschreitenden Transaktion

Übernahmen und Zusammenschlüsse häufen sich in einer globalisierten Wirtschaft. Ein Gespräch mit Andreas Widholz und Katja Diepelt über Vorteile internationaler Investoren, kulturelle Barrieren und den positiven Ruf der Marke „Made in Germany“.

Das Jahr der großen Deals

Das Geschäft mit Firmenkäufen und Unternehmensfusionen läuft wie noch nie. Allein im ersten Halbjahr 2018 sind laut Thomson Reuters weltweit M&A-Deals im Volumen von insgesamt 2,5 Billionen Dollar getätigt worden. Experten erwarten sogar eine Rekordmarke von fünf Billionen Dollar im gesamten Jahr 2018. Aber auch deutsche Konzerne treiben ihre Übernahmepläne voran.

Factoring wächst weiter - national wie international

Factoring hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem stabilen und verlässlichen Partner der deutschen Mittelstandsfinanzierung entwickelt: Im ersten Halbjahr 2018 sind die Umsätze der Mitglieder des Deutschen Factoring-Verbandes in einem global zunehmend unsicheren wirtschaftlichen Umfeld um fast fünf Prozent auf 118,8 Mrd. Euro angestiegen.