diversity management

TOPICS

Vom Kraftakt, Beruf und Familie zu leben!

Wenn Frauen heute eine Familie gründen, wollen sie nach immer kürzeren Ausstiegszeiten ihre beruflichen Kompetenzen wieder einbringen, ihre Erfahrungen nutzen und Geld verdienen. Doch nach wie vor verlangt die Vereinbarkeit der unterschiedlichen Anforderungen in Familie und Beruf vor allem Frauen viel ab.

Diversity - Das versteckte Potenzial

Der „War for Talents“ auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist in vollem Gang. Für Unternehmen wird es immer schwieriger, qualifizierte Arbeitskräfte zu bekommen. Begabte Young Professionals können sich ihre Arbeitgeber mittlerweile aussuchen.

„Komm, mach MINT.“ – Neue Wege für mehr Vielfalt

Die Erwerbstätigkeit von MINT-Akademikerinnen und -Akademikern nimmt kontinuierlich zu. Die vielversprechenden Arbeitsmarktchancen verstärken diesen Trend. Die gute Nachricht: Es gibt langsam, aber kontinuierlich immer mehr Studienanfängerinnen in den naturwissenschaftlich-technischen (MINT) Studienfächern.

Sponsored content

„Jeder soll so sein dürfen, wie er ist – ohne Wenn und Aber“

Nadine-Caroline Harrison kümmert sich bei Airbus für viele tausend Mitarbeiter um das Thema “Inclusion and Diversity”. Die Geschichte eines langjährigen Mitarbeiters, der zur langjährigen Mitarbeiterin Corinne wurde, entwickelte sich zu einem Paradebeispiel gelungenen Umdenkens.

Gleichberechtigung für jedes Geschlecht

So wie Unternehmen in ihren Produkten und Dienstleistungen unterschiedlich aufgestellt sind, agieren sie auch in ihren Grundsätzen zu Gesellschaftsrelevantem verschieden. Deutlich wird dies beim Thema sexuelle Orientierung und der firmeninternen Bewusstseinsbildung dazu.

Vielfalt macht stark

Die Welt verändert sich stetig. Anforderungen von Bewerbern an Arbeitgeber sowie umgekehrt sind heute andere. Fairness, Gleichberechtigung und Inklusion sind heute mehr denn je Themen, die die gesamte Organisation betreffen und nicht länger an die Human-Resources-Abteilung abgegeben werden können. Vielfalt geht uns alle an.