erfolgsfaktor frau

TOPICS Frauen gelten inzwischen als Erfolgsfaktor für Unternehmen. Denn wenn sie es bis in die gehobenen Fach- und Führungspositionen geschafft haben, kann das als Anzeichen gedeutet werden, dass die Unternehmenskultur für alle Talente durchlässig und damit zukunftsfähig ist.

Erfolgreich durch Wertschätzung

Die Einsicht scheint inzwischen in vielen Bereichen unserer Gesellschaft angekommen zu sein: Für nachhaltig gute Entscheidungen ist es wichtig, dass in Teams verschiedene Blickwinkel vorhanden sind, sie also vielfältig besetzt sind.

Sponsored content

Unternehmen müssen flexibler werden

Geht es um die Frauenquote, wird meist das Ziel diskutiert, nicht der Weg dorthin. Dieser ist aber entscheidend. Viele Unternehmen können einen Frauenanteil von 30 Prozent in den Vorstandsgremien schwer erfüllen, wenn die Ebenen darunter fast ausschließlich männlich besetzt sind.

Transparenz gewinnt

100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland, 70 Jahre im Grundgesetz verbürgte Gleichberechtigung – doch wenn es um die gleiche Entlohnung von gleicher und gleichwertiger Arbeit von Frauen und Männern geht, zählt Deutschland zu den Schlusslichtern in Europa.