stresstest 2018

TOPICS Ohne Unruhe halten wir es gar nicht aus. Die Ruhe, sagt man, gilt als Voraussetzung für Glück und Zufriedenheit. Doch unser Leben ist voller Unruhe. Finden Sie einen Kompromiss?

Hier und jetzt – Der achtlose Umgang mit der Achtsamkeit

Achtsamkeit gilt als Gegenstück zum hektischen Lebensstil, zu Multitasking und digitaler Dauerablenkung. Kaum ein Ratgeber für mehr Konzentration und Entspannungsprozesse kommt ohne Verweis darauf aus, immer neue Trainingsmethoden entstehen und selbst in der Psychologie ist das Thema kaum mehr wegzudenken.

Management by Mindfulness

Warum sich Achtsamkeit in der Unternehmensführung auszahlt und weshalb Pferde ideale Trainingspartner sind. Was in deutschen Chefetagen vor Jahren noch als esoterischer Firlefanz galt, findet zunehmend Beachtung: Achtsamkeit als Führungsinstrument. Trainieren lässt sich Achtsamkeit sehr effizient mit Pferden.

Ausgebrannt?!

Wenn Körper und Seele signalisieren „so kann es nicht weitergehen“, werten etliche Betroffene das als individuelles Versagen. Doch ist es das? Ist es unsere Niederlage zu pausieren, unser Stresstest, einfach durchzuhalten? Warum gerät unsere innere Uhr außer Takt und wie pendeln wir uns wieder ein?

Die richtige Stärke der Fehlerquote

Keiner macht gerne Fehler und gibt sie auch noch zu. Dabei sind sie eine wichtige Voraussetzung, um zu lernen und sich ebenfalls weiterzuentwickeln. Und doch trauen wir uns nicht, die eigenen Fehler einzugestehen. Welche Kosten kommen aufgrund einer negativen Fehlerkultur auf uns zu?